Schädlinge
Haben Sie in Ihrem Gebäude oder im Garten tierische Schädlinge entdeckt? Wie Sie Schädlinge vorbeugen und eindämmen, lesen Sie hier.
Wichtig zu wissen: Einheimische Bienen, Wespen und Hornissen sind keine Schädlinge. Im Gegenteil: Sie sind für unser Ökosystem äusserst wichtig. Hingegen richten gewisse invasive gebietsfremde Tierarten (Neozoen) Schäden an. Dazu gehören beispielsweise der Japankäfer und die asiatische Hornisse.
Japankäfer
Dieser gebietsfremde Käfer kann grosse Schäden an Kulturpflanzen und Grünflächen anrichten. Weitere Informationen zum Vorkommen des Japankäfers im Kanton Zürich finden Sie hier. Durch welche Erkennungsmerkmale Sie den Japankäfer von einheimischen Käferarten unterscheiden können, lesen Sie hier.
Japankäfer entdeckt? So gehen Sie richtig vor:
- Fangen Sie den Japankäfer ein.
- Stecken Sie ihn in ein verschliessbares Glas oder in eine Lebensmitteldose und legen Sie das Gefäss über Nacht ins Gefrierfach. Tun Sie dies auch, wenn der Käfer bereits tot scheint.
- Entsorgen Sie den toten Käfer mit dem Kehricht.
- Schicken Sie ein Foto des Käfers mit Angaben zum Fundort an japankaefer@strickhof.ch.
Asiatische Hornisse
Die Asiatische Hornisse ist ein Bienenschädling, der sich inzwischen auch in der Schweiz rasch ausbreitet. Damit Sie die Asiatische Hornisse von der einheimischen Hornisse unterscheiden können, finden Sie hier weitere Informationen.
Asiatische Hornisse entdeckt? So gehen Sie richtig vor:
- Machen Sie ein Foto oder ein Video davon.
- Melden Sie den Fund unter www.asiatischehornisse.ch.