Frühe Kindheit
Die Zeitspanne von der Geburt bis zum Eintritt in den Kindergarten wird als Frühe Kindheit bezeichnet. Für Kinder sind diese Jahre prägend, für ihre gesunde Entwicklung und die Chancengleichheit bei Schuleintritt von grosser Relevanz. Als Gemeinde ist es uns wichtig, dass alle Eltern die Möglichkeit haben, ihr Kind möglichst optimal in seiner Entwicklung zu unterstützen und auf die Schulzeit vorzubereiten. Ihnen und Ihrem Kind stehen in Männedorf zahlreiche Angebote in den Bereichen Freizeit, Information und Beratung zur Verfügung.
Gemeinderat und Schulpflege bewilligten 2019 das Projekt Frühe Kindheit. Die beauftragte interdisziplinäre Projektgruppe erarbeitete daraufhin eine umfassende Situationsanalyse des Bereichs Frühe Kindheit. Aus dieser Studie konnten fünf Handlungsfelder herauskristallisiert werde. Darauf basierend wurden dem Bedarf entsprechende Massnahmen entwickelt.
Mit der Entwicklung des Leitbildes und des Konzepts Frühe Kindheit Männedorf wurde das Projekt abgeschlossen. Im Herbst 2023 genehmigte der Gemeinderat die beiden Arbeitsgrundlagen, welche untenstehend als PDF zum download bereitgestellt sind.
Erste Massnahmen wurden im Laufe des Projekts bereits umgesetzt und Nachfolgeprojekte gestartet.
Einige Beispiele:
- 2020 wurde das Netzwerk frühe Kindheit gegründet, in dem sich Fachpersonen aus dem Bereich Frühe Kindheit vernetzen, sich Fachinputs holen und regelmässig austauschen.
- 2021 wurde in Männedorf das Bewegungsangebot "Ä Halle wo's fägt" lanciert.
- 2022 wurde die Informations App "Parentu" eingeführt.
- Seit 2022 sind umfassende Informationsmaterialien zur Frühen Kindheit in Gemeindehaus, Bibliothek und Familienzentrum erhältlich.
- Seit 2022 orientieren sich die gemeindeeigenen Kitas bei Kindern mit besonderem Förderbedarf an gemeinsamen Leitlinien.
- Seit 2023 hat das Familienzentrum längere Öffnungszeiten und mehr offene Treffs.
- Ab 2024 findet das Angebot Eltern-Kind-Deutsch im Familienzentrum statt.
Die Ratifizierung des Leitbildes und Konzepts frühe Kindheit Männedorf ist ein Meilenstein auf unserem Weg zu einer kinderfreundlichen Gemeinde. Wir sind überzeugt, mit der laufenden Umsetzung der Massnahmen zur Erreichung der definierten Ziele wesentlich zu einer optimalen und adäquaten Entwicklung aller Kinder beizutragen.
Kindertagesstätten
Für die Betreuung der Kleinsten stehen Ihnen zwei gemeindeeigene und weitere private Kindertagesstätten (Kitas) zur Verfügung. Die gemeindeeigenen Kitas verfügen über subventionierte Plätze mit einkommensabhängigen Betreuungstarifen. Für die Aufsicht und Bewilligung sämtlicher Kitas auf Gemeindegebiet ist der Fachbereich Jugend und Familie zuständig.
Eine Liste aller Kitas finden Sie in unserer Broschüre "Angebote für Familien mit Kindern von 0 - 4 Jahren" unter "Dokumente".
Spielgruppen und Spielgruppe Plus
Nebst traditionellen privaten Spielgruppen, teils mit Sprachförderung, finden Sie in unserer Gemeinde eine Waldspielgruppe, ein Kindertreff und eine Kinderwerkstatt.
Eltern-Kind-Deutschkurs ab März 2024
Juhui – wir lernen Deutsch!
Mit den spannenden Wunderfitz und Redeblitz-Lernkisten. Das Kind nimmt zusammen mit Mutter oder Vater am Deutschkurs teil. Jüngere Geschwister sind willkommen.
Der Kurs ist für Kinder von 3 bis 5 Jahren und findet im Familienzentrum statt. Jeweils am Montag und am Donnerstag von 14.20 bis 15.10 Uhr. Der Kurs ist kostenlos und ohne Anmeldung besuchbar – Eintritt jederzeit möglich!
Pro Juventute Elternbriefe
Auf Wunsch schenken wir Ihnen zur Geburt bis und mit dem 4. Lebensjahr Ihres ersten Kindes die regelmässigen Elternbriefe der Pro Juventute. Die Briefe werden Ihnen direkt nach Hause geschickt – immer dem Alter Ihres Kindes entsprechend. Sie beinhalten interessante Informationen und Tipps. Bei der Geburt oder bei Zuzug werden Sie automatische von uns kontaktiert.
parentu App
Der Info-Push für Eltern mit Kindern von 0 bis 15 Jahren: Die kostenlose parentu-App informiert kostenlos Eltern in 15 Sprachen - damit alle Kinder in einem förderlichen und gesunden Umfeld aufwachsen können. Die App schickt alle wichtigen Informationen zur kindlichen Entwicklung und zudem zu aktuellen Angeboten und Events in Männedorf via Push-Nachrichten direkt auf das Smartphone der Eltern.
Download ganz einfach mit dem QR auf dem Flyer!
Kinderortsplan und Broschüre Familienangebote 0-4
Für Kinder im Vorschulalter haben wir eine Broschüre mit Angebote und einen kindergerechten Ortsplan gestaltet. Beide Produkte können Sie bei der Einwohnerkontrolle oder der Fachbereichsleiterin Jugend und Familie, Natalie Vescoli beziehen. Zudem finden sie unter "Dokumente" das jeweilige PDF.
Weitere Angebote und Kurse
Teilfinanzierte First Step Kurse
Sensorische, motorische und soziale Entwicklung spielerisch und altersgerecht begleiten. First-Step ist eine Methode, die Babys und Kleinkinder in ihrer Bewegungsfreude, ihrer Sinneserfahrung und ihrem Kontaktverhalten anspricht. Wir begleiten mit spielerischen Übungen das Vertraut-werden in die Körper- und Sinneserfahrungen der Babys. Dabei nutzen wir Berührung, Bewegung, verschiedene Materialien, Stimme und Klang.
Für die Eltern vermittelt der Kurs ein Verständnis, wie die Entwicklungsschritte natürlich aufeinander aufbauen und wie diese sinnvoll begleitet werden können. Zudem bietet der Kurs Gelegenheit, mit anderen Eltern gleichaltriger Babys in Kontakt zu kommen und sich zu vernetzen. Die Kurse finden in kleinen Gruppen von etwa gleich alten Babys statt. Die Gruppen werden entsprechend den angemeldeten Babys zusammengestellt.
Der Kurs eignet sich für die Altersgruppe 1 bis ca. 12 Monate
Ä Halle wo's fägt
«Ä Halle wo’s fägt» verwandelt Turnhallen an Sonntagvormittagen zwischen den Herbst- und Frühlingsferien in einen Spielplatz für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren und deren Eltern. Schweizweit wird das Angebot des Vereins CHINDaktiv bereits in rund 80 Turnhallen umgesetzt.
Das Angebot «Ä Halle wo’s fägt» wurde vom Verein CHINDaktiv entwickelt, damit Kinder im Vorschulalter ihre natürliche Lust nach Bewegung auch bei schlechtem Wetter und kalten Temperaturen ausleben können. Dafür werden Turnhallen an mindestens 6 Sonntag-vormittagen zwischen den Herbst- und Frühlingsferien in einen Spielplatz für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren und deren Eltern verwandelt.
Der Spielplatz umfasst einen erprobten und von Sportlehrern konzipierten Parcours. Die Kinder bewegen sich nach ihren Möglichkeiten, ihren Interessen und ihrem Können an den verschiedenen Stationen. Diese decken die unterschiedlichen Bewegungsgrundformen ab und geben Anreiz eigene Bewegungsmuster und -abläufe zu entwickeln. Jede Station spricht sowohl Kinder mit guten Bewegungsfähigkeiten als auch solche mit unsicherer Motorik an und ermutigt sie, sich mit Freude zu bewegen. Es ist keine Anmeldung im Voraus nötig. Die Familien dürfen kommen und gehen wann sie möchten.
In Männedorf wird das tolle Angebot von "Fanny und Team" durchgeführt. Die aktuellen Termine finden Sie hier bei den Anlässen.
Alle Standorte und Daten sind auf der Website www.chindaktiv.ch zu finden.
Gschichtli-Weg
Männedorf hat ab 1. Juli 2023 als erste Seegemeinde einen QR-Gschichtli-Weg!
Erlebniswege gibt es eigentlich nur in Tourismusdestinationen. Jetzt hat jedoch auch Männedorf einen eigenen Erlebnisweg. An zehn schönen und spannenden Plätzen im Dorfzentrum sind dunkelblaue, nummerierte Tafeln mit QR-Codes angebracht. Pro Posten wird nur ein kleiner Teil der Geschichte erzählt, so dass die Kinder und ihre Begleitpersonen, wie auf einer Schnitzeljagd, den nächsten Posten aufsuchen müssen, um zu hören, wie es weitergeht. Die Strecke ist ca. 5 km lang und kinderwagentauglich.
Um den Gschichtli-Weg das ganze Jahr über attraktiv zu machen, wechseln die Geschichten alle drei Monate. Es lohnt sich deshalb, den Gschichtli-Weg sowohl im Frühling als auch im Sommer, Herbst und Winter zu erleben. Denn was gibt es schöneres für Kinder, als gemeinsam mit Familien und Freunden in der Natur eine faszinierende Geschichte zu erleben?
Über die Änderung der Gschichtli wird jeweils bei den Events informiert. Der Gschichtli-Weg Plan, und die Wegbeschreibung mit Legende sind auf der Website.
Weitere Angebote im Bereich Frühe Kindheit finden Sie hier.
Kontakt
Zugehörige Objekte
Name | Download |
---|
Name Vorname | Funktion | Telefon | Kontakt |
---|
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Jugend und Familie | 044 921 66 35 | gesellschaft@maennedorf.ch |