Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeinde Männedorf

Verwaltung
Öffnungszeiten
  • MO08.00 – 11.30 / 13.30 – 18.30 Uhr
  • DI07.00 – 11.30 / Nachmittag geschlossen
  • MI08.00 – 11.30 / 13.30 – 16.30 Uhr
  • DO08.00 – 11.30 / 13.30 – 16.30 Uhr
  • FR08.00 – 14.00 (durchgehend offen)
Werkgebäude Saurenbach
Öffnungszeiten

Inhalt

Schädlinge

 

Haben Sie tierische Schädlinge in Ihrem Haus, Ihrer Wohnung, Ihrem Garten oder im Betrieb?
Informationen zur Schädlingsprävention und -beratung finden Sie hier.

Einheimische Bienen, Wespen und Hornissen haben eine erhebliche ökologische Bedeutung und sind keinesfalls Schädlinge! Hingegen richten gewisse invasive Neozoen grosse Schäden an. Dazu gehören beispielsweise

Japankäfer
Der gebietsfremde Käfer kann grosse Schäden an Kulturpflanzen und Grünflächen anrichten. Informationen zum Japankäfer im Kanton Zürich finden Sie auf der Seite des Kantons.

Sie haben einen toten oder lebendigen Japankäfer entdeckt?
Der Japankäfer kann leicht mit einheimischen Arten verwechselt werden. Informationen, wie man ihn unterscheiden kann, sind hier zu finden: Erkennungsmerkmale Japankäfer (Strickhof).

Wenn Sie einen Käfer finden und sicher sind, dass es sich um einen Japankäfer handelt, fangen Sie den Käfer ein, stecken Sie ihn in ein fest verschlossenes Glas oder eine Lebensmitteldose und legen Sie das Gefäss über Nacht ins Gefrierfach. Tun Sie dies auch, wenn der Käfer bereits tot scheint. Erst danach sollten Sie den toten Käfer mit dem Kehricht entsorgen.
Schicken Sie zudem ein Foto des Käfers mit Angaben zum Fundort an japankaefer@strickhof.ch.

Asiatische Hornisse

Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) ist ein Bienenschädling, der sich in Europa und inzwischen auch in der Schweiz rasch ausbreitet. Die Behörden in der Schweiz und im Kanton Zürich beobachten ihre Verbreitung aufmerksam, da diese die Biodiversität, insbesondere Insekten beeinträchtigen kann.

Haben Sie eine Asiatische Hornisse entdeckt?
Hier finden Sie Informationen, wie Sie eine einheimische Hornisse (Vespa crabro ) von einer asiatischen unterscheiden können. Falls Sie eine verdächtige Hornisse entdecken, machen Sie von ihr ein Foto oder Video (mit dem Handy oder einem Fotoapparat) und melden dies über die Internetseite www.asiatischehornisse.ch.